Erste Betriebsansiedelungen fixiert

Erschließung des INKOBA-Betriebsbaugebietes Feldham gestartet!

Nachdem im Juni des Vorjahres Optionsverträge mit sieben Grundbesitzern in der Vorchdorfer Ortschaft Feldham abgeschlossen werden konnten, setzt der Gemeindeverband INKOBA Salzkammergut Nord nun den nächsten Meilenstein. Mit 10. Oktober 2019 bewilligte das Land OÖ die beantragte Flächenwidmungsplanänderung der Marktgemeinde Vorchdorf, somit stehen 215.000 m2 neues Betriebsbaugebiet zur Vermarktung zur Verfügung. Das ist eine der größten betrieblich nutzbaren Flächen in ganz Oberösterreich. Die zukünftig dort anfallenden Kommunalsteuereinnahmen teilen sich die elf Mitgliedsgemeinden des Verbandes entsprechend ihrer Bevölkerungszahl auf.

„Es war nicht ganz einfach alle Auflagen zu erfüllen und dabei auch immer den notwendigen gemeinsamen Nenner zu finden, aber wir haben es nach 15 Monaten intensiver Arbeit geschafft und können nun endlich mit der Aufschließung starten“, zeigt sich INKOBA-Obmann Bürgermeister Hans Kronberger über den Erhalt der Widmung sehr erfreut und gleichzeitig hoch motiviert, die nächste Schritte zu setzen.